action & paintings | Tel: +49 09942 949272 | Kontakt

Action Painting - Pars pro toto

30 Mai 2013 | Categories: Action Painting, Kunst | Posted by: Etelka

Ich male gerne große Bilder, die weiße Fläche empfinde ich wie eine Einladung an einen Ort mit einem weiten Blick, der bis zum Horizont offen ist.Ich mag aber ebenso gerne die Details betrachten und daher habe ich schon vor vielen Jahren damit begonnen, Großformate in kleinere Bildteile zu zerschneiden.

Bildteile – Action Painting

Es ist erstaunlich, wie kleine, unscheinbare Details in den Einzelbildern Bildteile an Wichtigkeit gewinnen und sogar bildbestimmend werden. Man kann die Einzelteile zusammen lassen, in dem man sie neben- oder untereinander aufhängt. Dann spürt man, daß sie zusammen gehören und trotzdem hat jedes Bild ein sehr intensives Eigenleben. So stelle ich mir immer gute Beziehungen zwischen Menschen vor.

Bildteile Action Painting

Die Bildteile dürfen aber auch durchaus getrennt werden und bei ganz unterschiedlichen Menschen, Umgebungen, Ländern die Räume schmücken, dann bekommt das Einzelbild wieder eine völlig andere Bedeutung, passt sich der Umgebung an, bleibt aber trotzdem ein Teil des Ganzen. Ich liebe diese Metaphern!

So habe ich also wieder einmal den Cutter angesetzt und ein 1,5m x 3m großes Bild in 18 gleiche Stücke (je 50cm x 50cm) geschnitten.

Die Bildteile sollen uns daran erinnern, dass auch wir Teile eines Ganzen sind, die zusammen gehören.

Obwohl jeder von uns ein unverwechselbares Individuum ist, mit einer absolut einzigartigen Geschichte; einer Kombination von Fähigkeiten, Eigenschaften und Erinnerungen, die es im ganzen Universum vermutlich nur einmal gibt, sind wir doch alle aus der gleichen Quelle entstanden und gemeinsam unterwegs zu einem unbekannten Ziel.

Drop a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

madforart